Telefonische Kurzberatung: "Das Empathietelefon" 

 

MO 17.00 - 18.00

DI  17.00 - 18.30

FR 14.00 - 18.30

 

Kosten: Fr. 120.- / pro Stunde

Minimalansatz ist eine Viertelstunde. Angebrochene Viertelstunden werden ab dem Verstreichen ihrer Hälfte in Rechnung gestellt. 

 

Vielleicht passiert es auch Ihnen, dass Dinge vorfallen, wo sie einfach nur so wütend  oder orientierungslos werden, dass Sie womöglich Dinge sagen oder tun, die Sie im Nachhinein bereuen. Oder Ihnen fällt gar niemand oder wie immer nur ihre beste Freundin/ ihr bester Freund ein, um sich über etwas Luft zu verschaffen und Sie haben langsam Hemmungen, anzurufen, weil Sie befürchten, dass die Beziehung wegen Ihrer "ständigen Klagen" Schaden nimmt.

Dafür ist das Empathietelefon da.

 

Das Empathietelefon bietet keine konkreten Lösungen für konkrete Probleme. D.h. ich kann weder ihren Chef ändern, Ihnen mehr Gehalt zahlen, noch ihr Kind zur Vernuft bringen.

Was ich Ihnen bieten möchte ist ein Rahmen, in dem Sie unzensiert Dampf ablassen können, Trauer, Wut, Emphörung ausdrücken dürfen udn wir gemeinsam aufspüren, was so starke Emotionen geweckt hat - das muss triftige Gründe haben - und erkunden, was Sie tun können, damit für Sie nun ein erster Schritt in die richtige Richtung passieren kann. Manchmal reicht auch nur schon die Möglichkit, dem was ist gebührend Platz zu geben.

Lösungen für Probleme kann man nicht herbeizaubern. Was aber rasch gelingen kann, ist eine profunde Beruhigung des gesamten Nervensystems, wenn der Ärger oder die Trauer ausgesprochen und richtig zugeordent ist. Was man dann selber daran spürt, dass man sich wieder mehr als HerrIn im eigenen Haus fühlt, wieder klarer wird, die starken Affekte zurücktreten und die eigene Handlungssteuerung zurückkehrt. So einschneidend das Vorgefallene sein mag, ich bin dem Ereignis oder meinen Emotionen darauf nicht mehr (gänzlich) ausgeliefert. Ich kann mich wieder frei enscheiden, hinterlasse mit meinen nun folgenden Aktionen keine verbrannte Erde und habe auch erste Anhaltspunkte, was ich jetzt tun möchte.

 

Das Empathietelefon ist kein 24-h-Service, - das muss noch erfunden werden - doch es gibt ein festes Empathietelefon-Zeitfenster zwischen 17 - 18 h am MO, DI, udn am FR-Nachmittag.

Bestehende Klienten haben zusätzlich die Möglichkeit, Termine zu vereinbaren oder es bei Bedarf auf-gut-Glück zu versuchen. 

 

In der Regel sind das keine ausgedehnten Gespräche. Es geht nicht um ein Lebenscoaching sondern ausdrücklich um ein Gespräch bei aktuell sich meldenden starken Emotionen sei es auf äussere oder auch innere Ereignisse. Genaue inhaltliche Beschreibungen des Geschehens sind erstaunlicherweise in den meisten Fällen nicht nötig. Ich bin daher oft in der Lage kurzfristig ein solches Gespräch anzubieten.